Treppen, Fenster, Feuerstein

Einbruchschutz nachrüsten?

Einbruchschutz nachzurüsten wird immer wieder empfohlen. Aber mit welchen Maßnahmen und wie einfach ist es wirklich?

· 3 Min Lesezeit

Sicherheitsfenster nachrüsten?

Die vier häufigsten Empfehlungen

Wir als Fachfirma für Sicherheitsfenster erläutern Ihnen hier die gängigsten propagierten Möglichkeiten, Standardfenster und Türen nachträglich mit Sicherheitselementen nachzurüsten.

  1. Beschläge und Schlösser austauschen

Der Austausch der Standardbeschläge gegen einbruchhemmende Beschläge erhöht die Widerstandsfähigkeit des Fensters gegen Einbruchversuche. Sie sind mit speziellen Pilzkopfzapfen und Sicherheitsschließblechen ausgestattet, die das Aufhebeln erschweren.

Abschließbare Fenstergriffe, Scharnierseitensicherungen und Zusatzschlösser stellen eine zusätzliche Einbruchhemmung dar.

 
  1. Scheiben austauschen

Das bestehende Fensterglas wird durch Verbundsicherheitsglas (VSG) ersetzt. Dieses Glas besteht aus mehreren einzelnen Glasscheiben, die durch reißfeste Folie miteinander verbunden sind.

 
  1. Rollläden installieren, austauschen oder absichern

Einbruchhemmende Rollläden weisen spezielle Sicherheitsmerkmale wie verstärkte Lamellen und/oder zusätzliche Verriegelungen auf und können relativ einfach eingebaut oder ausgewechselt werden. Rollladensicherungen können beim heruntergelassenen Rollladen verklemmt werden und verhindern das Hochschieben.

 
  1. Fenstergitter oder Zusatzriegel anbringen

Fenstergitter und Riegel bieten einen zusätzlichen Einbruchschutz. Sie sind aus massivem Material und können sowohl von außen als auch von innen an Fenstern und Türen montiert werden.

Bevor Sie sich für eine oder mehrere Nachrüstungsoptionen entscheiden, sollten Sie einige Punkte beachten:

  1. Beratung durch Experten

Lassen Sie sich im Vorfeld von Fachleuten beraten, welche Nachrüstungsmaßnahmen an Ihrer Immobilie sinnvoll sein können. Wenn der Fensterrahmen z.B. zu schwach ist, kann eine verstärkte Verglasung mehr Probleme machen als Nutzen bringen. Nachrüstungsarbeiten sollten Sie unbedingt von einer Fachfirma durchführen lassen.

  1. geprüfte Qualität

Achten Sie konsequent darauf, dass die nachzurüstenden Sicherheitskomponenten den gängigen Sicherheitsstandards entsprechen und ein Prüfzeugnis vorliegt.

  1. ansprechende Optik & Praktikabilität

Sicherheitsfenster sollten nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sein und zu Ihrem Wohnstil passen. Das gilt auch für nachgerüstete Sicherheitselemente. Sie sollten alttagstauglich sein und unauffällig.

  1. Kosten & Machbarkeit

Prüfen Sie gründlich, was an Nachrüstung machbar ist und mit welchem Aufwand. Überlegen Sie sich, wie hoch die Kosten in Bezug auf das erreichbare Ergebnis sein dürfen. Erkundigen Sie sich nach aktuellen Preisen und kalkulieren Sie auch eventuell anfallende Nebenkosten (z.B. Verstärkung des Mauerwerks, Putzarbeiten, Malerarbeiten).

 

Fazit:

Das gut durchdachte und professionelle Nachrüsten von Standard- zu Sicherheitsfenstern kann Ihr Sicherheitsgefühl und somit Ihr Wohlbefinden deutlich erhöhen.